Breaking News: Jugendteam gewinnt und wird Zweiter

Zwischenbericht vom 11. Juni

Programmgemäß verlief dagegen der Auftritt der Nordhorner Spieler. Obwohl sie erneut auf ihre beiden Topspieler verzichten mussten, stand unterm Strich ein glattes 4½-1½ gegen den Post SV Uelzen. Aus unserer Sicht erfreulich, war doch damit ein Favorit aus dem Rennen ausgeschieden. Uelzen kann in den Meisterschaftskampf definitiv nicht mehr eingreifen.

Im nun umso bedeutsameren Kampf unseres Nachwuchses gegen den SK Lehrte gab es eine attraktive Paarung: an Brett 2 traf unsere u18-Meisterin Jana Böhm auf die gerade in Haale an der Saale frisch gekrönte Deutsche Amateurmeisterin (B-Gruppe DWZ 1900-2100) Lara Schulze.
Die Frage, wer denn nun die stärkere Meisterin ist, kann in einer Partie nicht geklärt werden. Die bessere Tagesform hatte Lara, die gegen Jana zu einem vollen Punkt kam. Sicher eine Schlüsselpartie, denn gegen die stark besetzten Bretter 4-6 der Lehrter hatte man in unserem Lager sicher auf drei Punkte an den drei ersten Brettern gehofft. Zwei davon holten Hannes Ewert und Thorben Weist. Hinten gab es leider wie erwartet nicht so viel zu holen. Immerhin steuerte Thomas Grosser einen halben Punkt bei.

1 SK Lehrte 11 P 26 BP
2 SV Hellern 9 P 25 BP
3 Post SV Uelzen 8 P 24,5 BP

Morgen spielt Hellern gegen Uelzen, während die Nordhorner sicher alle Spekulationen um einen möglichen Abstieg mit einem Sieg gegen die führenden Lehrter beseitigen wollen. Man darf gespannt sein, wen sie „bringen“. Im Extremfall kann es zwischen Hellern und Lehrte zu völligem Gleichstand (BP/MP) kommen.
Was dann passiert? Der Chronist muss da leider passen und wartet auf ein Anruf von Joe.

Wir drücken unserem Team kräftig die Daumen. Vielleicht wird der Traum von der Bundesliga doch noch wahr!