VMCG Schachfestival: A-Open mit Hannes Ewert

Das Lüneburger Schachfestival ist beendet und wir berichten natürlich über das Abschneiden unseres Teilnehmers Hannes Ewert im A-Open.
Neben dem Jugendmasters über das wir bereits berichteten fanden auch mehrere Open statt, an denen auch die Teilnehmer des Jugendmasters parallel teilnehmen konnten. Hannes nutzte die Chance und spielte gleichzeitig das A-Open. Neben 6 GMern nahmen auch viele sehr starke weitere Spieler an diesem tollen Turnier teil. Hannes belegte am Ende mit 5 Punkten aus 9 Partien einen ordentlichen Mittelfeldplatz.

Durchwachsen lief für Hannes das A-Open, da in den letzten Runden die Kraft nach diesem anstrengenden Schachprogramm wohl etwas nach ließ. In der letzten Runde hätte Hannes jedoch einen tollen Abschluss schaffen können. In der letzten Runde musste Hannes gegen seinen Jugendkontrahenten Ngo aus Wildeshausen antreten. Nach einer starken Eröffnungsphase dominierte Hannes die Partie und nutzte mehrere taktische Chancen leider nicht zum Gewinn der Partie.

Ewert  – Ngo = Remis

mt_20160907dia_Ewert-Duc nach 22.Lg5

Hannes hatte soeben 22.Lg5 gespielt und eine hoffnungsvolle Angriffsstellung aufs Brett gebracht. Leider konnte Hannes in der Folge mehrere Gewinnchancen nicht nutzen. Den Rest der Partie findet ihr hier.

Eine weitere sehenswerte Partie lieferte Hannes in der 2. Runde gegen Lena Halas.

                                                                Ewert – Halas = 1:0

Schwarz hatte soeben 20…Da5 gezogen und damit die Verteidigung des Königs vernachlässigt. Das schnelle Ende der Partie findet ihr hier.

Letztendlich wird Hannes ein paar DWZ und ELO Punkte verlieren, konnte aber viel Spielpraxis gegen starke Gegner sammeln und sich somit optimal auf die neue Saison vorbereiten.

jt_20160701_fot_Hannes-CloseupDas A-Open gewann übrigens der ELO-Favorit Evgeny Vorobiov vor dem spanischen GM Cuenca. Dritter wurde der polnische GM Miroslaw Grabarczyk.

Das gleichzeitig stattfindende GM-Turnier gewann der Ukrainer Mikhail Simantsev nach Feinwertung vor dem deutschen U16 Weltmeister Roven Vogel, GM Evgeny Vorobiov und IM Dimitri Kollars. Alle 4 Spieler erzielten 6 Punkte aus 9 Partien. Der ehemalige Lingener IM Thorben Koop erreichte den 7.Platz in diesem starken Teilnehmerfeld.

Das IM-Turnier gewann Konstantin Urban vor WGM Sarah Hoolt (früher Bad Bentheim) und dem ehemaligen Hagener IM Nikolas Lubbe.

Munter bleiben

Wir bedanken uns nochmals bei den Veranstaltern für die zur Verfügung gestellten Fotos.