Unser Relaunch hatte Geburtstag

div_20170915_fot_Jubiläumskachel

Im August hatte der Relaunch unserer Website ein Jahr auf dem Buckel. Gefeiert hat die Redaktion nicht, es knallten keine Sektkorken – schade eigentlich, aber wir hatten zu tun.

Wenigstens einige Infos sollen nachgereicht werden. Und damit kommen wir zu der merkwürdigen Zahl im Teaser: aufgerufen wurde die Seite 64.234x, was natürlich total relativ ist, da sich die Zahl vermutlich erhöht hat, während ich dies schreibe.

Und sonst?

Veröffentlicht wurden:

  • 227 Beiträge
  • 973 Fotos, Tabellen und sonstige grafische Gimmicks

Wer liest was?

Der absolute Renner ist unser Gästebuch. Wie bitte? Ja, das erstaunt: 1.745x wurde es in den letzten 12 Monaten aufgerufen – und das, obwohl dort nur 22 Einträge stehen. Zuletzt hat dort jemand etwas am 9. Juli geschrieben. Und somit gehört das Gästebuch der Schachabteilung zu jenen unerklärlichen Phänomenen des Internets, die uns Redakteure immer wieder in grenzenloses Erstaunen versetzen.

Ein wenig Linderung verschafft da die von unserem Webmaster Robert mit viel Liebe und Akribie gestaltete Ergebnisseite der letzten Vereinsmeisterschaft, die 1.054x aufgerufen wurde. Das auch zu Recht, denn aktueller und kompakter haben wir noch nie Zahlen und Fakten über ein Großereignis in unserem Turniergeschehen an den Mann gebracht.

Wann war die Seite am beliebtesten?

Im Februar 2016! Insgesamt 6.649 Besucher wollten wissen, was IM Christian Richter uns in dem von Stephan geführten Interview zu erzählen hatte, es wurde über fast alle Mannschaften berichtet, die Zweite verlor gegen Wildeshausen, die Dritte schlug dafür die Reserve der Wildeshausener, die VEM stand vor der Tür, der Blitzcup florierte, die Jugendmannschaft verbreitete laut Joe die „Magie des Unglaublichen“, Robert stellte fest, dass das „LigaOrakel“ uns liebt (gemeint waren natürlich alle Mannschaften und am Ende haute das auch hin), während Hajo in einem Gastbeitrag die Heimsuchungen einer in der Ersten tobenden Grippewelle auf den Punkt zu bringen versuchte (was ihm gelang).

Aber auch danach lockten wir pro Monat immer round about weit über 5.000 Leser auf die Seite:

div_20170715_fot_Monatsstatistik

Wir hoffen, dass es so weitergeht. Ein dickes Dankeschön an meine Redaktionskollegen und ein genaues dickes an alle, die uns mit tollen Gastbeiträgen zur Seite standen!

Ach ja, mittlerweile sind es 64.238 Aufrufe …und keiner geht auf das Konto des Gästebuchs!
Geht doch!